rmc² und 2Leadership® sind nun Partner!

rmc² und 2Leadership® sind nun Partner!

Schon bei der Gründung von rmc² stand für mich fest, dass meine Beratungsleistung grundsätzlich in zwei Richtungen gehen wird – eben Consulting und Coaching. Für mich eigentlich zwei ganz klar abgegrenzte Begriffe und Arbeitsfelder, aber vielleicht für Außenstehende doch nicht immer nachvollziehbar, denn immer wieder werde ich gefragt, was genau denn das eine bzw. das andere ist und worin sich die beiden Aktivitäten unterscheiden. Hier der Versuch einer Antwort, zugeschnitten auf meine Leistungen:

Was ist Consulting?

Im Bereich Consulting geht es im Wesentlichen um Abläufe und Prozesse: wie sind Werke aufgebaut? Wie wandert ein Werkstück durch eine Fabrik und wie sieht sein digitaler Zwilling aus? An welchen Standorten stehen Fabriken und wie sieht die Infrastruktur innerhalb des Unternehmens aber auch außerhalb davon aus? Welche Prozesse werden wie genutzt? Und welche Technologien werden nicht (und warum nicht) genutzt, obwohl sie verfügbar wären? Gibt es einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, wie ist er etabliert und gelebt? Gibt es einen Warenfluss zwischen mehreren Werken des gleichen Unternehmens und wie ist dieser organisiert? Gibt es einen Problemstandort und warum? Wie sieht die Anbindung zu Kunden und Lieferanten aus? Und so weiter, und so weiter, …

Was ist Coaching?

Demgegenüber beschäftigt sich das Thema Coaching mit Organisationen und den Menschen, die sich darin bewegen: wie stark werden Veränderungsfähigkeit, Kooperation und Agilität gefördert? Gibt es genügend Raum für die persönliche Entwicklung von Mitarbeitern, Managern, Talenten und leitenden Führungskräften? Gibt es eine Vision und einen Wertekanon und – wichtiger noch – ist beides allen Mitarbeitern bekannt und wird die Arbeit und das Miteinander konsequent danach ausgerichtet? Welche Umbrüche gibt es und wie können diese bestmöglich gemeistert werden – von Mitarbeitern aber auch und besonders von den Führungskräften? Wie können leitende Führungskräfte und ihre Teams wieder (oder noch enger) zusammengebracht werden? Und dergleichen mehr… 

„Um es ganz salopp auszudrücken: bei Consulting geht es um die Hardware, bei Coaching um die Software!“

Wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass hier ausdrücklich nicht das systemische Coaching gemeint ist, das auf die psychologische Komponente des Themas abzielt. Es geht vielmehr um organisationales Coaching, das sich mit Führungskräften, Mitarbeitern, Teams und eben der gesamten Organisation auseinandersetzt.

Partnerschaft zwischen 2Leadership® und RMC² im Bereich Coaching

Nun kenne ich beide Felder – Coaching und Consulting – sehr gut aus meinen vergangenen dreißig Jahren bei verschiedenen internationalen Unternehmen in der Automobilbranche. Dennoch habe ich mich entschieden, im Bereich Coaching mit einem renommierten Partner zusammenzuarbeiten und habe mich mit 2Leadership® – einem sehr erfahrenen und erfolgreichen Unternehmen der Branche – zusammengetan. Warum 2Leadership®? Nun, das hat gleich drei gewichtige Gründe:

  • Zum einen arbeitet 2Leadership® in allen Bereichen mit einem sehr strukturierten Ansatz und benutzt z.B. die langjährig erprobten N.E.W.S. ® – Methoden im Bereich Executive Coaching sowie in allen Bereichen der Organisationsentwicklung. Mit meiner erfolgreichen Zertifizierung bin ich nun berechtigt, alle Organisations-Entwicklungsprogramme von „N.E.W.S.®– Navigating in Times of Change“ zu liefern, einschließlich der Leistung als „International N.E.W.S.® Executive Coach“.
  • Des Weiteren stehen hinter 2Leadership® und dem N.E.W.S. ® – Partnernetzwerk mehrere hundert ausgebildete Coaches und Facilitators – nicht nur in Europa, sondern weltweit. Gerade bei multinationalen Unternehmen ist somit eine Abdeckung an allen Standorten gewährleistet – mit dem jeweils gleichen hochwertigen Ansatz und in der jeweiligen Landessprache.
  • Und nicht zuletzt verfolgt 2Leadership® die gleiche Philosophie wie rmc2: der Mensch ist der Schlüssel zum Erfolg! Wir befähigen die Menschen in Organisationen dazu, Richtung zu geben und Raum für Kooperation, Veränderungsfähigkeit und persönliche Entwicklung zu schaffen.

Ich freue mich sehr auf die spannende Zusammenarbeit mit meinen Partnern von 2Leadership® und bin mir sicher, meinen Kunden dadurch einen noch höheren Mehrwert bieten zu können.

Bis bald hier im Blog und beste Grüße!

Ihr Rainer Müller

PS: Sie haben einen Themen-Vorschlag für diesen Blog? Schreiben Sie mir (unter rainer.mueller@rmc2.de), ich freue mich auf Anregungen und Rückmeldung!

Rainer Müller
rainer.mueller@rmc2.de