Home Office? Auf keinen Fall! …oder doch?

Home Office? Auf keinen Fall! …oder doch?

In Krisenzeiten kommen viele überraschende Wahrheiten an die Oberfläche: das Verhalten der Mitmenschen, die Einstellung von Unternehmen und der Gesellschaft, die Haltung von Mitarbeitern und Führungskräften – und alles sowohl zum Guten (und das erfreulicherweise in der Mehrzahl) als auch zum Schlechten.

Home office braucht vertrauen, keine Überwachung

Hier ist ein Beispiel: die Tochter eines Freundes, eine junge Dame Mitte zwanzig, arbeitet in einer öffentlichen Institution, die nichts mit der Epidemie zu tun hat. Als dann kürzlich die strengen Ausgangsbeschränkungen verfügt wurden, fragte sie ihren Chef, ob es jetzt nicht angezeigt wäre, überwiegend oder ganz von zuhause aus zu arbeiten. Seine Antwort war sinngemäß folgende: „Nein, das können wir auf keinen Fall tun, da weiß ich ja gar nicht, ob Ihr wirklich arbeitet. Da müssten wir ja bei allen Mitarbeitern Kameras installieren, damit ich sehen kann ob Ihr am Schreibtisch sitzt oder bloß rumhängt“. Ernsthaft! Kein Witz!

Eine Krise ist zunächst einmal vor allem eine Krise – aber wir müssen auch nach vorne schauen!

Nun, eine Krise wird zuallererst als das wahrgenommen, was sie ist: eine schwierige Zeit, für manche sogar eine sehr schwierige Zeit. Trotzdem, durch eine Krise werden wir auch gezwungen, zu reflektieren, was wir tun; mehr noch, wir werden gezwungen, nicht nur über mögliche Veränderungen nachzudenken, sondern sie auch wirklich umzusetzen. Es ist sicher hilfreich, sich vorzustellen, wie anders unser Umfeld nach Ende der Krise aussehen könnte und zu überlegen was wir bereits JETZT tun könnten, um uns darauf vorzubereiten. Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat dazu einen wirklich lesenswerten Artikel verfasst („Die Welt nach Corona“).

Heute schon die post-corona Zeit im Blick haben

Ob wir wollen oder nicht, wir werden sowohl unser privates als auch unser berufliches Leben anpassen und verändern müssen – und eine andere Einstellung zum Arbeiten im Home-Office und eine deutliche Ausdehnung dieser Arbeitsform gehört sicherlich zu diesen Veränderungen.

„Das Arbeiten von Zuhause war bis zuletzt eher eine Randerscheinung, nun aber ist es oft die letzte Möglichkeit, den Betrieb am Laufen zu halten“

Das Arbeiten von zuhause fand in den letzten Jahren zwar stetig mehr Zulauf, war aber bis kurz vor Corona immer noch eher eine Randerscheinung. Hatten Start-ups diese neue Arbeitsform schnell für sich adaptiert, fand das Home-Office selbst bei Großunternehmen und internationalen Konzernen zwar eine gewisse Akzeptanz, aber auch hier keine massive Verbreitung. Nun aber, in der Krise mit ihren erforderlichen Bewegungsbeschränkungen und in der Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter und deren Familien, ist das Arbeiten im Home-Office oft die einzig verbleibende Arbeitsform, die es den Unternehmen erlaubt, den Betrieb weiter aufrecht zu erhalten.

Home Office und moderne Führung gehen hand in hand

Und dennoch gibt es immer noch große Vorbehalte, ja Widerstände gegen diese Form der Arbeit; weniger von den Arbeitnehmern als vielmehr von den Unternehmen und deren Führungskräften – siehe hierzu auch nochmal die wahre Geschichte am Anfang dieses Blogs. Ein Hauptgrund für diese Haltung liegt sicher darin, dass es vielen Führungskräften und Unternehmenslenkern immer noch schwerfällt, ihren Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenständigkeit zuzugestehen – und das ist eben essentiell, um sein Team aus der Ferne zu führen.

Aber das Schöne daran ist: es gibt eine Lösung! Die richtige Einstellung, eine passende Strategie und einige einfache Regeln helfen dabei, den Hang nach übermäßiger Kontrolle zu reduzieren.

Kostenloses Webinar für Führungskräfte und Unternehmer

Für Führungskräfte, die bislang wenig oder gar keine Berührung mit Home-Office hatten, veranstalte ich zusammen mit Kirsten Watson von 2Leadership ein kostenloses Webinar, bei dem wir unsere langjährige Erfahrung mit dem Thema mit Ihnen teilen wollen.
Hier wollen wir Strategien erläutern und Ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie Sie und das Team auch im Home Office effizient und erfolgreich bleiben. Melden Sie sich mit dem unterstehenden Link an – wir freuen uns auf Sie!

https://www.2leadership.org/de/product/fuhren-von-zuhause/

Bis bald – bleiben Sie gesund und behalten Sie den Kopf oben!
Rainer Müller

Rainer Müller
rainer.mueller@rmc2.de