ÜBER MICH

„Menschen formen Unternehmen.“

WO ES UMGEKEHRT IST, WIRD POTENZIAL VERSCHENKT.

WER IST RAINER MÜLLER?

Meine Karriere in der Industrie begann schon während meiner Studienzeit, die mich als Student der DHBW Karlsruhe an verschiedene Standorte der BMW AG brachte. Als frisch gebackener Maschinenbau-Ingenieur sammelte ich dann erste Produktions- und Führungserfahrung in der Michelin-Gruppe. Bei Johnson Controls – heute Adient und Visteon – durfte ich als Werkleiter, Operations Director und Director Continuous Improvement meine Karriere fortsetzen, die mich schließlich als Vice President Operations und später als Vice President Digital Transformation zu TE Connectivity führte.

Nach dreißig Jahren in verschiedenen Konzernen der Automobilindustrie und fast drei Jahrzehnten Führungserfahrung in einem von immer mehr Dynamik und Veränderungsgeschwindigkeit geprägten Umfeld, stelle ich heute meine Erfahrung und mein Wissen aus den Bereichen Operations, Supply Chain, Digitalisierung, Führung und Unternehmensleitung nicht mehr nur einem einzigen sondern einer Vielzahl von Unternehmen zur Verfügung.

Als unabhängiger Berater unterstütze ich Kunden dabei, noch erfolgreicher zu werden, und zwar durch zwei Leistungen:

CONSULTING & COACHING

ÜBER MICH

  • 30+ Jahre Automobil-Industrie bei Top Playern der Branche, mit dem Schwerpunkt Operations & Supply Chain, sowie Digitalisierung
  • 25+ Jahre Führungserfahrung auf den verschiedensten Hierarchiestufen – vom Abteilungsleiter auf Werkebene bis zum Mitglied der Geschäftsleitung einer Business Unit mit 6 Mrd. $ Umsatz
  • Geschäftsführer einer deutschen Einheit mit 1 Mrd. EUR Umsatz und 4.000+ Beschäftigten
  • Mehrjährige Auslandsaufenthalte in Frankreich, in der Slowakei und in der Schweiz
  • Erfahrung im Führen großer Organisationseinheiten mit mehr als 20 Standorten und mehr als 25.000 Mitarbeitern
  • Langjährige Erfahrung mit und in globalen Netzwerken und der damit einhergehenden Notwendigkeit hoher Versatilität und Dynamik
  • Intensive weltweite Reisetätigkeit und enge Zusammenarbeit mit Menschen verschiedenster Kulturen (Japan, China, Thailand, Korea, Indien, Brasilien, Mexiko, USA, …)

MEINE PASSION:

INDIVIDUELLE POTENZIALE ERKENNEN UND AUSBAUEN!

BRANCHENERFAHRUNG

  • Automobil- & Fahrzeugbau – von jeher DIE Vorreiter-Branche und Generator industrieweiter Standards
  • Elektronik – Innovation als Grundlage von Wachstum
  • Elektronik-Komponenten – hochdynamisches Geschäft gepaart mit modernsten Produktionstechnologien
  • Innenraum-Ausstattung & Sitze – getrieben von immer kürzeren Modellzyklen und rasant steigender Komplexität
  • Reifen & Reifenkomponenten – höchste Ansprüche bei gleichzeitig extremen Margendruck

METHODENKOMPETENZ

LEAN MANUFACTURING & KAIZEN0%
COACHING & TEAMENTWICKLUNG0%
PROBLEMLÖSUNG (SIX SIGMA & KEPNER TREGOE)0%
AGILES ARBEITEN (z.B. SCRUM)0%
STRUKTURIERTES BENCHMARKING0%

SCHLÜSSELPROJEKTE

DIGITAL

Entwicklung der Digital-Strategie sowie deren Umsetzung für eine komplette Geschäftseinheit mit weltweit mehr als dreißig Standorten: der Fokus lag hierbei auf der sog. „End-to-End-Transformation“, die neben den Bereichen Entwicklung und Produktion auch die Arbeitsvorbereitung, das Qualitätswesen, die Kundenanbindung und die Beschaffung umfasste.

STRATEGIE

Neu-Definition der Produktionsstrategie und Restrukturierung des regionalen (EMEA) bzw. des globalen Footprints mit bis zu 25 Standorten: Als Basis diente hierfür eine detaillierte Analyse des Produktionsportfolios und der Kompetenzen am jeweiligen Standort, der Produktions- und Transportkosten, sowie der Marktentwicklung.

M&A

Durchführung der Operational Due Diligence und Leitung der entsprechenden Integrationsaktivitäten: In dem konkreten Fall bedeutete das, die drei Standorte eines zu akquirierenden Unternehmens im Detail vor Ort zu analysieren und die sich für den Fall einer Akquisition ergebenden Risiken und Chancen zu bewerten, sowie nach der Übernahme die hinzukommenden Werke und Zentralbereiche nahtlos und kosteneffizient in die bestehende Supply Chain zu integrieren.

WERKE

Restrukturierung und Sozialplanverhandlungen an einem deutschen Standort: aufgrund umfänglicher Produktionsverlagerungen musste die Kapazität eines Werkes mit 300 Mitarbeitern um etwa ein Drittel reduziert und neu ausgerichtet werden. Infolgedessen wurde mit Arbeitnehmervertretern und der Gewerkschaft ein Sozialplan verhandelt und abgeschlossen, der sowohl bei der Belegschaft als auch bei der Konzernleitung wohlwollend aufgenommen wurde. Neubau, Anlauf und Vollausbau eines Standortes in der Slowakei: das Werk wurde „auf der grünen Wiese“ errichtet und innerhalb von 18 Monaten auf einen Personalstand von mehr als 400 Mitarbeitern und das entsprechende Produktionsvolumen ausgebaut. Neben den Verhandlungen mit allen offiziellen Stellen und Behörden oblag mir auch das Aushandeln und letztendlich der erfolgreiche Abschluss eines umfassenden Subventionsvertrags.

PROZESS

Leitung zahlreicher Kostenoptimierungsprogramme an einem westdeutschen Standort: der Schwerpunkt lag auf Effizienzsteigerungen im Produktionsbereich, sowie auf einer deutlichen Verschlankung der indirekten Bereiche und der Verwaltung. Insgesamt konnte eine Kostenreduzierung von mehr als 30 Prozent erzielt werden. Einführung von Produktionssystemen auf Werkebene: in einem Werk in Deutschland sowie an mehreren Standorten in Osteuropa wurden – entweder als Entwicklungsmaßnahme oder im Rahmen eines Neubaus – Produktionssysteme, die sich an der Toyota Kata orientierten, erfolgreich eingeführt.