COACHING

Gesunde Unternehmenskultur sichert nachhaltigen Erfolg.

„In mehr als dreißig Jahren bei verschiedenen Unternehmen und in den verschiedensten Kulturkreisen habe ich viele Führungskräfte erlebt, die einen fantastischen Job machen – und leider auch viele Menschen getroffen, die zeigen, wie Führung nicht aussehen sollte. Meine Erfahrungen, wie es gelingen kann, zu Ersteren zu gehören, möchte ich gerne mit meinen Kunden teilen.“

Zwischen den Stühlen

Führungskraft zu sein bedeutet oftmals, zwischen den Stühlen zu sitzen: Auf der einen Seite drängt das Unternehmen, Leistung abzuliefern, auf der anderen Seite haben die Mitarbeiter ihre eigenen Bedürfnisse, die nicht immer mit den Prioritäten des Unternehmens in Einklang stehen – und beide Seiten zerren an der Führungskraft dazwischen. Nach fast dreißig Jahren Führungserfahrung auf verschiedenen Leitungsebenen kenne ich diese Sandwich-Lage nur zu gut. Die gute Nachricht ist: Damit so umzugehen, dass alle Beteiligte zu ihrem Recht kommen – der Mitarbeiter, die Führungskraft und das Unternehmen – ist erlernbar. Auf diesem Weg möchte ich Sie gerne unterstützen.

Dabei geht es weniger um die psychologische Seite der Führung als vielmehr um handfeste Unterstützung darin, die Herausforderungen sowohl des Führungsalltags als auch besonderer Hürden und Aufgaben besser und einfacher zu meistern.

Als langjähriger „Executive“ und als ehemaliger Geschäftsführer eines großen deutschen Unternehmens kenne ich diese Herausforderungen aus eigener Erfahrung. Auf dieser starken Grundlage finden insbesondere Bereichs- und Unternehmensleiter*innen in mir einen Partner, der auf Augenhöhe agiert. Aber auch Führungskräften der mittleren Managementebene biete ich passgenau die Unterstützung, die sie benötigen.

„Mein Selbstverständnis ist das eines Sparringpartners, der Ihre Situation versteht und Ihnen mit aktivem Rat und konstruktiver Kritik zur Seite steht.“

SZENARIEN

  • Die Unternehmensleitung möchte sich mehr aus dem Tagesgeschäft herausziehen, um sich verstärkt auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren zu können. Ich helfe dabei, die notwendigen Freiräume zu schaffen und die passende Strategie auszuarbeiten und zu formulieren.
  • Eine Bereichsleiterin übernimmt eine neue Funktion ohne Wechsel der Hierarchieebene. Ich unterstütze sie dabei, sich schnell in ihre neue Aufgabe einzuarbeiten, Schwerpunkte zu identifizieren und nachhaltig Erfolge in dem neuen, unbekannten Betätigungsfeld zu erzielen.
  • Ein talentierter Mitarbeiter wird befördert und übernimmt zum ersten Mal eine herausragende Führungsaufgabe. Ich unterstütze dabei, die ersten hundert Tage nicht nur zu überstehen, sondern dabei Akzente zu setzen und die Euphorie über die Beförderung in dauerhafte Freude an der neuen Aufgabe zu überführen.
  • Ein Abteilungsleiter hat Schwierigkeiten mit der Ausübung der Leitungsrolle und stößt auf Ablehnung bei Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen. Ich unterstütze ihn dabei, sich der eigenen Potentiale bewusst zu werden, diese zu entfalten und damit Wege zu finden, seine Führungsrolle künftig mit mehr Souveränität und Gelassenheit auszufüllen.

METHODISCHER ANSATZ

In einer Umgebung, die volatiler, unsicherer und komplexer ist als je zuvor, reichen inkrementelle Veränderungen nicht mehr aus. Häufige und tiefere Veränderungen und Transformationen sind das, was benötigt wird. Dies erfordert eine neue Art von Führung – und eine neue Art von Coaching!

Aus diesem Grund arbeite ich in dem Bereich Coaching mit dem erfolgreichen Unternehmen _2Leadership® zusammen, deren Macher den Menschen als Schlüssel zum Erfolg sehen. Ziel ist es, Führungskräfte dazu zu befähigen, Richtung zu geben und Raum für Kooperation, Veränderungsfähigkeit und persönliche Entwicklung zu schaffen. Wesentlicher Methodenansatz ist hierbei „N.E.W.S. ® Navigating in Times of Change“.

Mit meiner erfolgreichen Zertifizierung bin ich berechtigt, alle Organisations-Entwicklungsprogramme von „N.E.W.S.®– Navigating in Times of Change“ zu liefern, einschließlich der Leistung als „International N.E.W.S.® Executive Coach“. 

N.E.W.S.® Executive Coaching™

Transformation, die Ergebnisse liefert

Die Welt verändert sich in rasantem Tempo und ihre Kräfte verändern die Realität, in der wir leben, radikal. Überall, wo wir hinschauen, wirken sich bahnbrechende Innovationen auf alle Branchen aus, wobei die Industrien heute mit hohen Turbulenzen konfrontiert sind. Kein Unternehmen, keine Branche oder Karriere ist immun gegen die Auswirkungen dieser Kräfte.
Unternehmen müssen sich so schnell wie ihr Umfeld verändern und brauchen belastbare Führungskräfte, die sie befähigen, motivieren und gleichzeitig die Erreichung operativer Ergebnisse sicherstellen.


N.E.W.S.® Executive Coaching™ ist ein innovativer und tief strukturierter Prozess, der Ihnen hilft, Ihre Karriere und Ihr Team zu steuern. Es ist darauf zugeschnitten, den Entwicklungsbedarf für die sehr beschäftigte Führungskraft in einem unsicheren Umfeld zu decken. Es ist strukturiert und transparent, organisiert als ein schrittweiser Prozess, mit sehr klaren Zielen, einer Roadmap und überprüfbaren Ergebnissen.

N.E.W.S.® Organizational Navigation™

Schnell – Tief – Strategisch

Das Programm N.E.W.S.® Organizational Navigation™ basiert auf einer Reihe dynamischer Prinzipien, die Sie in einer sich ständig verändernden Realität begleiten werden. Es handelt sich um einen Prozess mit Follow-up-Kontrollpunkten, der typischerweise durchgeführt wird, um den Leadership Teams zu helfen, sich als voll funktionsfähiges Team zu integrieren und Silodenken zu eliminieren.

Während dieses Prozesses wird sich das Führungsteam auf ihre gemeinsamen Werte einigen. Sie entwickeln ihre praktische Zukunftsvision und entwickeln die Strategie und den taktischen Plan, um sie zu erreichen. Sie untersuchen, was sie und die Organisation zurückhält und was sie tun können, um ihre wichtigsten Barrieren als Team zu überwinden.

Der Prozess ist um die vier Punkte des N.E.W.S.®.-Kompass™ herum organisiert, welches als wertvolles Instrument dient, um Bereiche zu identifizieren, in denen die Leistung versagt hat und in denen sich die Teams gemeinsam auf den Aufbau einer höheren Effektivität konzentrieren müssen. Es ermöglicht ihnen, Realitäten, Ziele und Motivationen auf persönlicher, zwischenmenschlicher und organisatorischer Ebene zu synchronisieren.

Organizational Navigation ist besonders nützlich, wenn Unternehmen „feststecken“, wenn die Abstimmung zwischen den Mitgliedern des Führungsteams entscheidend ist, wenn es darum geht, organisationale Veränderungen oder Fusionen und Übernahmen zu managen oder als strukturierter Prozess für die strategischen Planung.

N.E.W.S.® Team Navigation™

Gemeinsam den Wandel vorantreiben

In einem sich schnell verändernden Umfeld und Unternehmen muss sich jedes Team neu auf das Gesamtbild einstellen. Andernfalls wird das Team nicht in der Lage sein, die erwarteten Ergebnisse zu liefern.

Das Programm N.E.W.S.® Team Navigation™ basiert auf einer Reihe dynamischer Prinzipien, die die Teams in einer sich ständig verändernden Realität leiten werden. Es handelt sich um einen Prozess mit Follow-up-Kontrollpunkten, der typischerweise durchgeführt wird, um Teams dabei zu unterstützen, Hindernisse zu überwinden und die Kultur zu schaffen, die für das Gedeihen in Zeiten des Wandels erforderlich ist.

Der Prozess bietet den Teams eine strukturierte Roadmap, die um die Metapher eines Kompasses herum organisiert ist und ihnen hilft, in gegenseitigem Einvernehmen und mit einem besseren Verständnis voranzukommen. Das Ziel des Prozesses ist es, den Kompass des Teams mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen, damit sie gemeinsam navigieren und ein großartiges Team werden können.

N.E.W.S.® Team Navigation™ ist besonders nützlich, wenn eine neue Organisationsstrategie kaskadiert werden muss, wenn es signifikante Veränderungen im Team oder durch einen neuen Teamleiter gibt, wenn Teams ein großes Projekt oder einen Veränderungsprozess leiten müssen, für eine jährliche Offsite zur Planung der Ziele des nächsten Jahres oder als Teambuilding-Event.

_2Leadership ® bietet noch weitere attraktive Programme aus den Bereichen Führungskräfte-, Organisations- und Talent-Entwicklung an. Gerne bin ich bei der Auswahl des für Sie geeigneten Programms behilflich.